Jetzt Mitglied werden

Brief des Vorstandes

Liebe Mitglieder, Förderer und Freunde,

wir möchten uns zunächst von ganzem Herzen bei euch für die Unterstützung und das Vertrauen in unsere Arbeit im Kinderhaus bedanken. Dank eurer Hilfe konnten wir auch in 2022 für die Bedürfnisse unserer Kinder sorgen und ihnen ein sicheres und unterstützendes Zuhause bieten.

Wir trauern um Iswor

2022 war für uns als Verein jedoch auch ein Jahr voller Herausforderungen. Der Verlust unseres langjährigen Freundes, Mitinitiators der Kinderhaus-Idee und Vaters unserer Kinder, Iswor Joshi, hat uns tief getroffen. Iswor war immer unser erster Ansprechpartner in allen Fragen rund um das Kinderhaus und hatte ein wunderbares Gespür für die Weiterentwicklung unserer Idee.

Wir vermissen ihn sehr.

Der Vorstand vor Ort

Nach unserem ersten Kondolenz-Besuch durch Arno Schneppenheim zur Einäscherung und den Zeremonien im Sommer, sind im November unsere Vorstandsmitglieder Nina Schillberg und Jörg Stirnberg im Namen des Vereines nochmal nach Bhaktapur gereist. Die beiden haben sich dabei von der aktuellen Lage vor Ort ein Bild machen können und die rechtlichen Situationen nach dem Tod von Iswor für unseren Verein geprüft.

Das wichtigste vorweg, das Kinderhaus war zu keiner Zeit handlungsunfähig oder gar gefährdet. Die Familie Joshi hat großartig vor Ort zusammengehalten und alle Herausforderungen souverän gemeistert. Bei unserem Besuch konnten wir mit Hilfe von Ramesh, einem Mitglied unseres nepalesischen Schwestervereins (Kwopa Bhalgria), alle notwendigen, organisatorischen Aufgaben regeln, einiges neu sortieren und die benötigten Anpassungen in unseren Dokumenten in die Wege leiten.

Neben Mietverträgen, Kostenkalkulationen und baulichen Begutachtungen, musste natürlich jetzt auch eine neue Hausleitung gefunden werden:

Aarya übernimmt die Hausleitung

Wir freuen uns sehr, euch mitteilen zu können, dass Iswors Tochter Aarya Joshi (24 Jahre) zur neuen Leiterin des Kinderhauses ernannt werden konnte. Aarya wird ab sofort das Kinderhaus Bhaktapur, ganz im Sinne Ihres Vaters, fortführen und bringt durch Ihre Persönlichkeit und ihr Business-Studium die notwendigen Vorraussetzungen zur Leitung des Projektes mit.

In den Gesprächen vor Ort hat sie bewiesen, dass sie sehr engagiert und motiviert ist, um die Arbeit des Kinderhauses voran zu bringen. Mit ihrem Eifer und der Unterstützung der ganzen Familie Joshi werden wir wie gewohnt in der Lage sein, die Kinder im Haus zu beheimaten und ihnen eine Chance, auf eine bessere Zukunft zu geben. Wir sind sehr glücklich, dass Aarya sich zu diesem Schritt entscheiden konnte und freuen uns nun eine uns sehr vertraute Person als erste Ansprechpartnerin in Bhaktapur zu haben.

Unsere Kinder im Haus

Derzeit sind 10 Kinder im Kinderhaus untergebracht, die aus unterschiedlichen Hintergründen zu uns gekommen sind. Diese Kinder haben oft schwierige Lebensumstände erlebt und benötigen unsere Unterstützung, um ihre Bildung und ihre soziale Entwicklung zu fördern. Wir sind stolz darauf, berichten zu können, dass trotz der großen Trauer, welche immer noch im Haus herrscht, viele von ihnen in den letzten Monaten große Fortschritte gemacht haben, sowohl in ihrer Bildung als auch in ihrer sozialen Kompetenz.

Auch hier sei nochmal die warme und fürsorgliche Arbeit des gesamten Teams vor Ort gewürdigt.

Sangam Adhikari
geb. 2010
aus Jumla
im Haus seit 2017

Samjhana Adhikari
geb. 2011
aus Jumla
im Haus seit 2017

Safalta Khatri
geb. 2010
aus Sindhupalchowk
im Haus seit 2020

Krishal Goja
geb. 2013
aus Bhaktapur
im Haus seit 2016

Shibani Karki
geb. 2012
aus Sindhupalchok
im Haus seit 2015

Supriya Tamang
geb. 2013
aus Sindhupalchok
im Haus seit 2021

Hari Maya Khatri
geb. 2014
aus Sindhupalchok
im Haus seit 2017

Sumina
geb. 2014
aus Bhaktapur
im Haus seit 2018

Anju Sahi
geb. 2014
aus Bardiya
im Haus seit 2019


Dimpi
geb. 2014
aus Thimi
im Haus seit 2019

Ausbau einer weiteren Schule

Neben unserem eigenen Haus haben wir für die nahe Zukunft zusätzlich auch wieder einige Projekte vor Ort besucht und identifiziert, welche wir im Sinne des Vereins mit dem Zweck den Kindern in Nepal eine bessere Zukunft zu ermöglichen, unterstützen möchten.

Eines unserer ersten Projekte ist die Erweiterung eines Schulgebäudes Zentrum von Bhaktapur. Wir werden einer Grundschule für Kinder von Wanderarbeitern bei dem Ausbau des Schulgebäudes und der Verbesserung der hygienischen Verhältnissen innerhalb der Küchenräume behilflich sein. Wir haben bei unserem Besuch vor Ort alle Beteiligten sprechen können und haben unsere Unterstützung zugesagt. Dieses Projekt wird dazu beitragen, die Lebensqualität der Kinder im Alltag zu verbessern und auch die Sicherheit des Schulgebäudes nochmal zu erhöhen.

Vielen Dank

Es ist jedoch wichtig zu erwähnen, dass die politische und wirtschaftliche Lage in Nepal nach wie vor nur schwer einzuschätzen ist und welche Auswirkungen dies auf die Lebenssituation der Menschen vor Ort hat. Durch die instabile politische Führung und die wirtschaftlichen Schwierigkeiten sind viele Familien gezwungen, unter widrigen Bedingungen zu leben. Das Kinderhaus arbeitet stetig daran, unseren Kindern eine sichere und unterstützende Umgebung zu bieten, um ihnen eine Chance auf eine bessere Zukunft zu geben.

Wir möchten euch ermutigen, uns weiterhin zu unterstützen und an unserer Vision festzuhalten, Kindern zu helfen. Zusammen können wir die Herausforderungen meistern und weiterhin einen positiven Einfluss auf die Menschen dieses Landes zu haben.

Wir danken euch nochmals herzlich und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit euch in der Zukunft.

Herzliche Grüße, der Vorstand des Vereins Kinderhaus Bhaktapur e.V.