Jetzt Mitglied werden

Kinderhaus Bhaktapur

Bereits in zweiter und dritter Generation leben Kinder bei uns im Kinderhaus. Und in all der Zeit ist natürlich so einiges passiert.

Kinderhaus Bhaktapur

Kinderhaus Bhaktapur - seit 2003

In all den Jahren konnten wir viel erreichen: Kindern ein Zuhause geben, sie fördern und für die nötige Hilfe zur Selbsthilfe sorgen. Wenn wir heute zurückblicken, sehen wir Kinder, denen wir eine Zukunft geben konnten.

Unsere Historie

2003: Unser erstes Zuhause!

Nach kurzer, intensiver Suche und mit den nötigen Startspenden haben wir unser erstes Haus angemietet. 8 Kinder, Sahan, Iswor und deren Kinder ziehen ein.




2013 – Wir ziehen um!

Dank unserer treuen Vereinsmitglieder und einer großzügigen Spendengemeinschaft, konnten wir in ein größeres Haus umziehen. Seither haben die Kinder mehr Raum zum Spielen, Schlafen und Leben.

2015 – Die Erde bebt

Das verheerende Erdbeben von 2015 hat für allerhand Schäden gesorgt. Wir sind froh, dass das Kinderhaus fast unbeschadet geblieben ist. Vereinzelte kleinere Risse in der Hauswand konnten schnell repariert werden.

2018 – Generation wechsel dich

Die erste Generation ist mittlerweile erwachsen. Die meisten kommen uns dennoch regelmäßig besuchen. Wenn wir sehen, dass sie gut im Leben zurechtkommen, dann ist das der Lohn für unsere Arbeit. Und der Beweis dafür, dass sich liebevolle Strukturen und der Zugang zu Bildung bezahlt machen.

2022 - Wir trauern

Wir sind erschüttert und können es noch nicht wirklich begreifen. Iswor, der das Kinderhaus seit dem ersten Tag geleitet hat, ist tot. Nach kurzer und schwerer Krankheit ist er in einer Spezialklinik in Chitwan verstorben. Iswor war der Papa für all unsere Kinder im Haus. Er war verlässlicher Organisator im Hintergrund. Und er war ein großartiger Freund.

Wir vermissen dich, Iswor

2023 - Aarya, Tochter von Iswor, übernimmt die Hausleitung

Wir freuen uns, daß Aarya ab 2023 die Hausleitung im Kinderhaus Bhaktapur übernehmen wird. Sie möchte das Projekt mit der selben Leidenschaft und dem unermüdlichen Engagement ihres Vaters weiterführen und den Kindern im Haus eine Perspektive und gute Zukunft ermöglichen.

Wir sind stolz und glücklich Aarya als Ansprechpartner im Team zu haben.

Immer was los im Kinderhaus

Ein Ausflug zum Pottery Square in Bhaktapur

Auf dem Pottery Square in Bhaktapur findet man unzählige kleine Ateliers, in denen die traditionelle nepalesische Töpferei ausgeübt wird. Unser Kinderhaus hat einen Ausflug in eins dieser Ateliers gemacht und die Kinder durften sich vor Ort selber an dem in Nepal tief verwurzelte Handwerk versuchen.

Danke!

Wir danken all unseren Unterstützern von Herzen. Zu sehen, dass die Kinder sich gesundheitlich und sozial positiv entwickeln und wie die schulischen Errungenschaften Perspektiven schaffen – das macht uns einfach nur froh! Und es spornt uns an immer weiter zu machen, um so vielen bedürftigen Kindern wie möglich eine fröhliche Kindheit und aussichtsreiche Zukunft zu ermöglichen. Unser Dank gilt jedem und jeder Spender*in und jedem Mitglied. Und natürlich allen, die eines von beidem noch werden möchten.

Mitglied werden

Werde Mitglied im Verein Kinderhaus Bhaktapur und hilf unseren Kindern mit einer Spendenhilfe von mindestens 10€ mtl. auf ihrem Weg zur Selbsthilfe. Als Vereinsmitglied kannst du an unseren Versammlungen teilnehmen und erhältst regelmäßig Informationen über die aktuelle Situation im Kinderhaus. Einfach den Mitgliedsantrag ausfüllen und einsenden. Wir freuen uns auf dich!

Den Antrag unterschreiben und entweder an uns mailen

info@kinderhaus-bhaktapur.de

oder per Post senden

Kinderhaus Bhaktapur e.V.
c/o Arno Schneppenheim
Kamillenweg 31
50858 Köln

Oder hier den Blanko Aufnahmeantrag als Pdf herunterladen.

Spenden

Du willst uns mit einer Spende unterstützen?

Großartige Idee, denn egal wie groß deine Spende ausfällt, für unsere Arbeit vor Ort ist sie in jedem Fall eine Unterstützung.

Kinderhaus Bhaktapur e.V.
IBAN: DE49370501980151512951
BIC: COLSDE33XXX
Sparkasse KölnBonn

Damit wir dir eine Spendenquittung zukommen lassen können, bitten wir dich lediglich, deine komplette Postanschrift bei deiner Spendenüberweisung anzugeben. Vielen Dank für deine Beteiligung an unserem Projekt!